Sag Hallo!

Sei nicht schüchtern.
Schreib mir direkt eine Nachricht oder folge mir auf meinen Social Media Kanälen
(oder beides ♥)

Kontaktformular

Ich freue mich über deine Nachricht. Lass mich wissen, wie ich dich unterstützen und dir helfen kann ♥

Gerne kannst du auch über den Button (unten links „Jetzt einen Termin vereinbaren“) direkt ein Kennenlerngespräch vereinbaren.

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit dir ab?

Nach der ersten Kontaktaufnahme führe ich gerne ein Video-Telefonat, damit wir beide uns kennenlernen können. Steuern und Finanzen sind absolute Vertrauenssache und da sollte man sich erst einmal „grün“ sein. In dem Gespräch klären wir in welcher Form und zu welchen Zeitpunkten welche Arbeiten zu erledigen sind.

Kann ich meine Buchhaltung auch selber machen und du nur die Steuererklärung?

Ja natürlich – gerade am Anfang sogar. Denn ich finde es unausgesprochen wichtig, dass jeder Unternehmer seine Zahlen kennt und damit umgehen kann. Ich empfehle dir, dass wir die ersten Monate gemeinsam durchgehen, damit individuelle Geschäftsvorfälle geklärt werden können.

Was für Kosten kommen auf mich zu?

Steuerberater rechnen nach der Steuerberater-Vergütungsverordnung ab, d.h. maßgeblich sind die Gegenstandswerte (Betriebseinnahmen/-ausgaben) und der Aufwand.

Kann ich einfach so meinen Steuerberater wechseln?

Zunächst einmal sei gesagt, dass sich jeder seinen Steuerberater aussuchen kann und ein Wechsel nicht verhindert werden darf. Wenn du möchtest, dass ich deine Steuerberaterin werde benötige ich lediglich die Kontaktdaten deines jetzigen Steuerberaters und ich würde alles weitere klären. Allerdings empfehle ich dir dich vorab einmal mit deinem Steuerberater in Verbindung zu setzen um ihm deinen Wechselwunsch mitzuteilen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Online-Steuerberater und einem Steuerberater vor Ort?

Der wesentliche Unterschied besteht in der Einfachheit der Kommunikation. Mich als Online-Steuerberaterin zu erreichen ist auch mal schnell via Facebook, Instagram oder Mail möglich. Ich bin auch zu anderen Zeiten erreichbar – eben z.B. angepasst an die Arbeitszeiten einer Mompreneur. Ein weiterer Unterschied ist, dass ich mich mit der gängigen Software auskenne und individuelle Lösungen anbieten kann.

Was ist der Unterschied zwischen einem Online-Steuerberater und einem Steuerberater vor Ort?

Der wesentliche Unterschied besteht in der Einfachheit der Kommunikation. Mich als Online-Steuerberaterin zu erreichen ist auch mal schnell via Facebook, Instagram oder Mail möglich. Ich bin auch zu anderen Zeiten erreichbar – eben z.B. angepasst an die Arbeitszeiten einer Mompreneur. Ein weiterer Unterschied ist, dass ich mich mit der gängigen Software auskenne und individuelle Lösungen anbieten kann.

Nicht fündig geworden? Dann schreib mir doch bitte eine Nachricht und ich werde mich zeitnah bei dir melden. Mail an: hallo@steuerleichtgemacht.de